ZwergenZwist

eine skurril-schönes Langenthal Wuhrplatz-Geschichte von Beat Hasler

Die Erzählerin liest vor: «Es waren einmal zwei Stadträte, in der Gestalt zweier Zwerge, die hatten einen Zwist. Wie es dazu kam? Der Grund ist ganz einfach, eine schöne Frau. Und dazu scheint dieses Buhlen um die fremde Schöne eher nebensächlich. Wie zu vermuten scheint, gehört dieser Zwist schon länger zu den beiden Zwergen. Finden beide den Kern oder Sinn ihres ewigen Zanks?
Dem Örtchen, an dem es spielt, ist der Wuhrplatz. Für die Geschichte nennen wir ihn Balzplatz. Da spielt sich dieser Zwist ab. Damit die Zwerge und die schöne Frau nicht die einzigen in diesem Schauspiel bleiben, beleben wir das Geschehen mit Gästen für die Fahrbar und 2 Randständigen. Was wäre so ein Zwist ohne Publikum?
Ich stelle die Gäste einmal vor: Steffu und Sue, befreundet und arbeiten zusammen. Sie geniessen ein Fürobebier an jedem schönen Tag an der Fahrbar. Simu ist auch da, in Begleitung von Mägy und nie ohne seine Gitarre. Er drückt sich lieber mit einem Lied aus, als dass er sich in Diskussionen einlässt. Dann haben wir da noch Claudio, die die Fahrbargäste bedient, immer mit einem Lächeln und guter Laune.
Der Blick wendet sich an die zwei auf den Steinbänken, Leni und Bene, denen nichts entgeht, was auf dem Platz geschieht.
Mitentwicklung des Stücks Nadine Wasem & Franziska Gerber Möri
Musik von Beat Hasler / Tom Küffer
Musik gespielt von Silas Bitterli
Regie Nadine Wasem
Produziert von der Theatergruppe Shnawaria
Bühnenbild Dominik Lehmann Flury / Nadine Wasem
Technik Achim Saufaus

Spielende

Zwerg Spitznase                         Alain Fehlmann
Zwerg Rauchhase                      Roman Bolliger
Leni                                                    Franziska Gerber Möri
Bene                                                  Jan Karrenbauer
Stöffu                                               Dominik Lehmann Flury
Sue                                                     Julia Widmer
Mägy                                                 Sheine Messerli Wagner
Simu                                                 Silas Bitterli
Claudia                                            Nadine Wasem
Coralina                                          Saphira Bucher
Hannibal                                        Roger Gerber

Alain Fehlmann & Roman Bolliger

 

Tickets können via Ticketmaster oder das Stadttheater Langenthal

ab August 2023 bestellt werden.